Sicherheit der medizinischen Kommunikation
- Sicherheitsnetz nach dem Termin: einfacher Notfallplan, der Patient:innen schützt und Beschwerden reduziert
- Aggressiver Patient in der Praxis: Deeskalation mit Empathie und klaren Grenzen
- Patientinnen und Patienten nach belastenden Erfahrungen: traumasensibel untersuchen und kommunizieren in der Versorgung
- Kommunikation trotz Sprachbarriere: mit Dolmetscher:innen arbeiten, ohne den Patientenkontakt zu verlieren
- Stille Post im Dienst: sichere Patientenübergabe zwischen Schichten
- Schluss mit Kommunikationschaos: Wie SBAR kritische Gespräche im Gesundheitswesen ordnet
- Closed-loop-Kommunikation in der Notaufnahme: lautes Bestätigen von Anweisungen als tägliche Sicherheitsroutine
- Mehr als Lehrbuchwissen: NTS in der Medizin – Kommunikation, Entscheidungen und Gewohnheiten für mehr Sicherheit
- Psychometrisches Profiling in der Praxis: Unterstützung oder Übergriff? Sicher personalisierte Gespräche mit Patientinnen und Patienten
- Zu viele Benachrichtigungen? Leise Kommunikationshinweise in klinischen Systemen
- Timing in der Sprechstunde: Wann wichtiger ist als was Sie sagen. Hinweise für Ärztinnen und Ärzte ohne Alarmmüdigkeit
- Vertrauen in den Algorithmus: Wann KI Ärztinnen und Ärzte am Patienten wirklich unterstützt
- Ethik in digitalen Hinweisen für medizinisches Personal: Vorurteile und algorithmische Diskriminierung vermeiden
- Datenschutz zuerst: klinische Kommunikation verbessern, nur die nötigsten Daten erheben
- „Faktencheck“: Wie sich die Wirksamkeit von Kommunikationsassistenten im Gesundheitswesen fair messen lässt
- Alles beginnt am Empfang: Der Ton am Telefon prägt die Atmosphäre des Arztbesuchs
- Wartezeiten in der Praxis: gut kommunizieren, Stress senken, Patientensicherheit stärken
- Nach dem Termin: So formulieren Sie Anweisungen, damit Patientinnen und Patienten nicht panisch anrufen
- Die magischen 20 Sekunden: Abschluss im Sprechzimmer, der den Plan klärt und Fehler reduziert
- Sicher starten in Klinik und Praxis: Kommunikations‑Pilot mit minimalem Risiko planen
- System verbundener Gefäße: Patientenkommunikation ist Aufgabe von Leitung und Team – nicht nur der Ärztinnen und Ärzte
- A/B-Tests von Gesprächen in der Medizin: kleine, ethische Kommunikationsexperimente und Wirkungsmessung (PDSA)
- Empathie als Systemleistung in der Medizin: Rolle von Führung, Zeitpuffern und klaren Standards
- Empathie und Hierarchie in der Medizin in Asien: Kommunikation und Sicherheit für Teams
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