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- Geschlechter- und Fachunterschiede in der Empathie in der Medizin: Fakten, Training und die Tücken von Vereinfachungen
- Empathie in hierarchischen Kulturen der Medizin: wie fragen, „Gesicht“ wahren und klar sprechen
- Empathie in der Telemedizin: Tempo, Pausen und ein klarer Gesprächsplan
- Empathie und Grenzen in der Medizin: nicht zur Therapeutin oder zum emotionalen Retter werden
- Burnout und Empathie in der Medizin: Wechselwirkung und schnelle Tools für den Dienst
- Empathie als Systemleistung in der Medizin: Rolle von Führung, Zeitpuffern und klaren Standards
- Empathie in der interprofessionellen Ausbildung: Ärztin/Arzt, Pflege, Notfallteam – eine gemeinsame Patientenperspektive
- Empathie und Fairness im Sprechzimmer: Wie Vorurteile die Beziehung stärker schädigen als fehlendes Wissen
- Empathie in der Medizin: echt vs. „geskriptet“ — wie Patientinnen und Patienten Theater von echter Unterstützung unterscheiden
- Empathie in der Klinik: was Patienten und Zahlen zeigen
- Empathie und Hierarchie in der Medizin in Asien: Kommunikation und Sicherheit für Teams
- Kontinentaleuropa in der Praxis: Geisteswissenschaften und narrative Medizin im Arzt-Patient-Gespräch
- Skandinavischer Standard der Empathie in der Medizin: Klarheit, Partnerschaft und ruhiger Ton im Patientengespräch
- Empathie und Sprache in der Medizin: wie Sie patientengerecht und kultursensibel sprechen
- KI als Empathie-Coach in der Praxis: Gespräche mit Patient:innen unterstützen, ohne Authentizität zu verlieren
- USA: Maya Kowalski – Klinik und Familie im Konflikt. Wie reden, ohne zu verletzen
- Trügerische Ruhe: Fall Syd Chapman und Diagnosemeldung
- Wenn Eltern Hilfe rufen: ihr Signal als Klinikalarm
- Polen: Empathie und klinische Kommunikation im Studium lehren
- Italien: Kognitive Empathie und Klinikkommunikation im Studium