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- Unterstützung statt Druck: Wie man Kommunikations-Tools im Gesundheitswesen einführt – ohne Angst und Kontrollreflexe
- Bessere Gespräche ohne Mehrkosten: Mikrotraining der Kommunikation in der Klinik – Schritt für Schritt
- Sicher starten in Klinik und Praxis: Kommunikations‑Pilot mit minimalem Risiko planen
- Empathie mit Grenzen in der Sprechstunde: warm bleiben, ohne die Führung aus der Hand zu geben
- System verbundener Gefäße: Patientenkommunikation ist Aufgabe von Leitung und Team – nicht nur der Ärztinnen und Ärzte
- Goldene Sätze für medizinisches Personal: kurze Formulierungen zur Deeskalation und für die Rückkehr zur Zusammenarbeit
- A/B-Tests von Gesprächen in der Medizin: kleine, ethische Kommunikationsexperimente und Wirkungsmessung (PDSA)
- Speak up auf der Station: Wie Chefärztinnen und Chefärzte auf Korrekturen reagieren – für maximale Patientensicherheit
- Sprechende Stille: Verborgene Patientensorgen in der medizinischen Praxis erkennen
- Kommunikation mit Kind und Eltern in der Praxis: So führen Sie das Gespräch, wenn die ganze Familie Patient ist
- Humanisierung ohne große Worte: Gesprächsstil schlägt Ambiente in der medizinischen Versorgung
- Kognitive und emotionale Empathie in der Sprechstunde: was hilft Behandelnden – und was überfordert
- Empathie in der Medizin: Kompetenz oder Persönlichkeitszug? Ein Streit, der sinnvolle Trainings ausbremst
- Empathie bei Ärztinnen und Ärzten messen: Selbsteinschätzung versus Patientenurteil
- Empathisch im Fragebogen, kühl im Sprechzimmer: woher die Lücke kommt – und wie Sie sie im Praxisalltag verkleinern
- Narrative Medicine als Empathietraining in der Sprechstunde: konkrete Schritte, die wirken
- Mikro-Empathie in der Medizin: schnelle Signale, die Vertrauen schaffen – ohne die Sprechstunde zu verlängern
- Empathie und harte Behandlungsergebnisse: Was belegt ist – und was Marketing bleibt
- Empathie und Rechtsstreit im Gesundheitswesen: Patientenkonflikte eskalieren häufiger wegen Umgang als wegen Technik
- Wie viel Empathie haben Ärztinnen und Ärzte „im Schnitt“? Warum diese Frage in der Medizin keine einfache Antwort hat